DE/730721 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in London

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Strī bedeutet, was erweitert wird. Vistara, erweitert sich. Ich bin allein. Ich akzeptiere meine Ehefrau als strī, und mit ihrer Zusammenarbeit erweiterte ich mich. Also einer, der mir hilft, zu expandieren, nennt man strī. Jedes Sanskritwort hat eine Bedeutung. Warum heißt die Frau strī? Weil sie hilft, mich zu erweitern. Wie erweiternd? Dehāpatya-kalatrādiṣu (SB 2.1.4). Ich bekomme meine Kinder. Zuerst einmal war ich liebevoll zu meinem Körper. Dann, sobald ich eine Frau habe, werde ich liebevoll zu ihr. Dann, sobald ich Kinder habe, werde ich liebevoll zu den Kindern. Auf diese Weise erweitere ich meine Zuneigung zu dieser materiellen Welt. Diese materielle Welt, Bindung. Dies ist nicht erforderlich. Es ist eine fremde Sache. Dieser materielle Körper ist fremd. Ich bin spirituell. Ich bin spirituell, ahaṁ brahmāsmi. Aber weil ich es über die materielle Natur beherrschen wollte, hat mir Kṛṣṇa diesen Körper gegeben. Daiva-netreṇa (SB 3.31.1). Er gibt dir den Körper. Er gibt dir den Körper eines Brahmās, Er gibt dir den Körper einer Ameise- nach deinem Wunsch."
730721 - Vorlesung BG 01.26-27 - London