DE/730829 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in London

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Also das Karma-vāda, wenn du der Moral folgst, wirst du gute Ergebnisse erzielen.... Aber wo ist deine Moral? Weil du Gott gegenüber ungehorsam bist. Am Anfang deines Lebens bist du unmoralisch. Du missachtest die größte Autorität. Es gibt ein weiteres Beispiel, eine Geschichte, dass eine Bande von Dieben etwas Eigentum aus verschiedenen Häusern gestohlen hat, um dann die Beute aus dem Dorf unter sich aufzuteilen. So sagt der eine Dieb: "Bitte teilt ihn moralisch auf, damit man nicht betrogen wird". Jetzt stell dir vor, das Eigentum ist gestohlen. Wo ist die Moral dort? Aber wenn sie teilen, denken sie an die Moral. Das Grundprinzip ist unmoralisch. Wo kann man Moral haben? In ähnlicher Weise, nach vedischer Anordnung, īśāvāsyam idaṁ idaṁ sarvam (ISO 1): Alles gehört zur höchsten Persönlichkeit Gottes. Aber wenn du behauptest, "Das ist mein Eigentum", wo ist dann die Moral?"
730829 - Vorlesung BG 02.26-27 - London