DE/751010 Gespräch - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Durban

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Prabhupāda: Ich erinnere mich, als ich ein Junge war und springen konnte. Jetzt kann ich das nicht mehr, weil ich einen anderen Körper habe. Ich bin mir also bewusst, dass ich einen solchen Körper besaß. Jetzt besitze ich ihn jedoch nicht mehr. Der Körper verändert sich, aber ich, die Person, bin ewig. Sehr einfaches Beispiel. Man braucht nur ein wenig Hirn um zu verstehen, dass ich, der Besitzer des Körpers, ewig bin. Der Körper verändert sich.
Prof. Olivier: Hmm. Ja, aber nachdem wir das akzeptiert haben, entsteht ein weiteres Problem: Was sind die Implikationen?
Prabhupāda: Ja, dass ist wenn wir verstehen, dass wir nicht der Körper sind. Im Moment bin ich also nur damit beschäftigt, mich um meinen Körper zu kümmern. Aber ich kümmere mich nicht um mich selbst. Genau wie wenn ich mein Hemd und Mantel reinige, dreimal täglich, aber hungrig bin. Kein Essen für mich, nur Waschmittel für Hemd und Mantel. Und diese grundlegende Zivilisation ist falsch.
751010 - Gespräch - Durban