DE/751019b Morgenspaziergang - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Johannesburg

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Irgendwo gibt es immer Einstufungen: Faul und intelligent, fleißig und intelligent, fauler Dummkopf, fleißiger Dummkopf". Also, im Moment ist die ganze Welt voll mit fleißigen Dummköpfen. Aber ein erstklassiger Mensch ist faul und intelligent. Faul und intelligent, das ist ein erstklassiger Mensch. Und ein Mann der zweiten Klasse ist beschäftigt und intelligent. Die dritte Klasse bedeutet fauler Dummkopf und die vierte Klasse beschäftigter Dummkopf. Und wenn die Dummköpfe beschäftigt sind.. Genau wie Heute sind sie beschäftigt, aber sie sind Dummköpfe. Wie Affen, die sind auch sehr beschäftigt. Seht ihr? Und sie ziehen es vor eine Generation von Affen zu sein, beschäftigte Narren. Das ist alles. Wenn Narren beschäftigt sind, richten sie nur Verwüstung an, das ist alles. Lieber... Fauler Dummkopf ist besser als beschäftigter Dummkopf, weil er nicht so viel Schaden anrichten wird. Aber der geschäftige Dummkopf wird einfach nur Schaden anrichten. Und der erstklassige Mensch ist faul und intelligent. Er kennt den Wert des Lebens und überlegt nüchtern. Genau wie alle unsere großen heiligen Personen, sie lebten im Wald, meditierten, tapasya und schrieben Bücher. Ihr werdet dort nur faule intelligente finden. Dies sind erstklassige Männer."
751019 - Morgenspaziergang - Johannesburgo