DE/751020 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Johannesburg

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"In der Bhagavad-gītā heißt es: Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi-duḥkha-doṣānudarśanam (BG 13.9). Wir versuchen glücklich zu sein und bekämpfen das Unglück, wissen jedoch nicht, dass unser wirkliches Unglück darin besteht, sterben zu müssen, wiedergeboren zu werden, sowie Krankheit und Alter zu akzeptieren. Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi duḥkha-doṣānudarśanam. Intelligent ist es zu versuchen, alle Probleme des Lebens durch Fortschritt der Zivilisation, Bildung, Wissenschaft und so viele andere Dinge zu lösen. Das ist in Ordnung. Aber was ist die Lösung für die vier Prinzipien elender Zustände: Geburt, Tod, Alter und Krankheit? Weil wir keine Lösung finden, schieben wir diese vier Probleme beiseite. Wir machen mit den momentanen Problemen weiter und sind damit beschäftigt sie zu lösen. Auf diese Weise verschwenden wir unsere wertvolle menschliche Lebensform wie Katzen und Hunde. Dies ist die Anweisung. Das sollten wir deshalb nicht tun."
751020 - Vorlesung SB 05.05.01 - Johannesburg