DE/Prabhupada 0432 - Solange ihr lest ist die Sonne nicht in der Lage, euer Leben zu nehmen



Lecture on SB 2.3.17 -- Los Angeles, June 12, 1972

Pāvakaḥ. Dahati pāvakaḥ (BG 2.23). So die modernen Wissenschaftler, sie sagen, dass es kein Leben auf der Sonne gibt, Sonnenplaneten. Aber das ist nicht die Tatsache. Was ist der Sonnenglobus? Es ist ein feuriger Planet, das ist alles. Aber die spirituelle Seele kann im Feuer leben, und sie bekommt einen feurigen Körper. So wie hier, auf diesem Planeten, auf der Erde, haben wir diese erdigen Körper. Er mag sehr schön sein, aber es ist Erde. Einfach durch die Manipulation der Natur. Genauso wie wir kommen... Karandhara zeigte es mir. Das Plastik, einige Bäume. So sie haben den Plastikbaum so gemacht, dass er dem Baum ähnelt. Aber es ist kein Baum. Ebenso, dieser Körper ist so gut wie der Plastikkörper. Er hat keinen Wert. So tyaktvā deham. So wenn Kṛṣṇa sagt, nachdem wir diesen Körper aufgeben... Aber dieser Körper ist ein Plastikkörper. So wie du ein Baumwollshirt oder Plastikshirt oder so viele andere hast. Du kannst es aufgeben. Das bedeutet aber nicht, dass du stirbst. Das wird auch erklärt in der Bhagavad-gītā: vāsāṁsi jīrṇāni yathā vihāya (BG 2.22). So wie wenn man alte Kleider für Neue aufgibt, ähnlich, der Tod bedeutet diesen Plastikkörper aufzugeben, und einen anderen Plastikkörper anzunehmen.

Das ist Tod. Und wieder muss man unter diesen Plastikkörper arbeiten Wenn man einen guten Körper gekommt, dann kann man gut arbeiten. Wenn man einen Hundekörper bekommt, dann handelt man wie ein Hund. Entsprechend dem Körper. So tyaktvā deham. Kṛṣṇa sagt dass " Jeder der Mich in Wahrheit versteht..." So wie willst du verstehen? Einfach indem man über Ihn hört, dann wirst du verstehen. Dann wirst du verstehen. So hören ist keine schwierige Aufgabe. Aber du mußt von der verwirklichten Seele hören. Das ist... Satāṁ prasaṅgān mama vīrya-saṁvidaḥ. Wenn du von einem Gewerbetreibenden hörst, das wird nicht sehr effektiv sein. Hören muss von einem sādhu sein, von einem Devotee, von den Lippen des Devotees. Genauso wie Śukadeva Gosvāmī zu Mahārāja Parīkṣit gesprochen hat. So ... Oder sogar wenn du von dir selbst hörst, man Bücher liest, wird man sein Leben retten. Wenn du einfach nur Kṛṣṇa Buch, oder Bhagavad-gītā, oder Lehrern Lord Caitanyas liest, dann kennst du die... solange du liest, ist die Sonne nicht in der Lage dein Leben zu nehmen. Es ist nicht möglich für die Sonne dein Leben zu nehmen. So wenn du konstant liest, wo ist dann die Möglichkeit für die Sonne dein Leben zu nehmen. Das bedeutet, dass du unsterblich wirst. Die Menschen sind sehr begierig unsterblich zu werden. Keiner möchte sterben. Jeder weis "ich sollte sterben." Aber wenn man plötzlich in Gefahr ist, Feuer, sofort flieht man aus dem Raum. Warum? Ich möchte nicht sterben. Ich möchte nicht sterben. Obwohl ich weis dass ich sterben muss. Trotzdem, warum gehe ich weg? Ich weis dass... "Oh, lass es brennen. Ich muss sterben heute oder morgen. Lass mich sterben." Nein. Ich möchte nicht sterben. Daher fliehe ich. Das ist Psychologie. So jeder möchte ewig leben. Das ist eine Tatsache. So wenn man ewig leben möchte, dann muss man das Kṛṣṇa Bewußtsein annehmen. So die Kṛṣṇa Bewußtsein Bewegung ist so wichtig und schön. Jeder möchte leben. So tatsächlich, wenn du leben möchtest, dann nehme Kṛṣṇa Bewußtsein. Dieser Vers bestätigt es. Āyur harati vai puṁsām udyann astaṁ ca yann asau. Die Sonne geht früh am Morgen auf. Während sie aufgeht, nimmt sie langsam dein Leben. Das ist alles. Das ist die Tätigkeit. Aber wenn du die Sonne besiegen möchtest... Die Sonne ist sehr kraftvoll. Es ist sehr schwer mit ihr zu kämpfen. Aber du kannst mit der Sonne kämpfen. Wie? Einfach indem man kṛṣṇa-kathā liest, die Worte von Kṛṣṇa. Uttama-śloka-vārtayā. Vārtayā. Uttama-śloka, Kṛṣṇa. So das ist der einfache Prozess. Verschwende nicht deine Zeit indem du Unsinn sprichst. Daher empfiehlt Rūpa Gosvāmī, atyāhāraḥ prayāsaś ca prajalpo niyamāgrahaḥ. Prajalpaḥ.

atyāhāraḥ prayāsaś ca
prajalpo niyamāgrahaḥ
jana-saṅgaś ca laulyaṁ ca
ṣaḍbhir bhaktir vinaśyati
(NOI 2)

Unser hingebungsvolles Leben kann zu ende sein, oder verdutzt... Diejenigen, die im hingebungsvollen Dienst sind, Kṛṣṇa Bewußtsein, sie sind glücklich. Dieses Glück kann durch sechs Dinge ruiniert werden. Sei vorsichtig. Was sind sie? Atyāhāra. Atyāhāra bedeutet mehr essen als notwendig, oder mehr ansammeln als nötig. Āhāra. Āhāra bedeutet sammeln. Wir müssen etwas Geld sammeln, aber wir sollten nicht mehr als notwendig sammeln. Das sollten wir nicht. Denn wenn ich mehr Geld bekomme, dann wird māyā sofort... "Warum gibst es nicht für mich aus?" Ja. So sammele nicht mehr als... was man braucht, das sammele. Oder ähnlich, āhāra bedeutet essen. Esse nicht mehr als notwendig. Eigentlich, müssen wir zu dem Punkt Null kommen, essen, schlafen, fortpflanzen und verteidigen. Und das ist nicht möglich weil wir diesen Körper haben. Aber Minnimum.